Beschreibung
Das Konzept für die Fussgänger und Velofahrer ist nicht überzeugend. Autos werden massiv bevorzugt und die anderen Verkehrsteilnehmer müssen hinten anstehen. So muss man als Fussgänger mindestens eine Minute warten um die Strasse zu überqueren. Und das ist der optimale Fall. Meistens geht es länger, bis zwei Minuten kann es dauern. Autos hingegen müssen nie länger als eine Minute warten. Meistens wesentlich weniger. Kommen zum Beispiel ein Auto und ein Fussgänger gleichzeitig von der Limmatfeldstrasse. Der Fussgänger muss drücken und dann eine Minute warten. Es wird grün für beide gleichzeitig. Der Füssgänger überquert die Hälfte Strasse und muss dann auf der langen Insel zur nächsten Ampel gehen. Ohne zu drücken ist dort immer rot. Entweder kann der Autofahrer direkt durchfahren oder es ist auch rot, weil ein Auto von der Buchsackerstrasse kommt. Der Fussgänger drückt den Knopf, aber es wird nicht grün (auch nicht, wenn die Autos schon stehen). Es dauert wieder eine Minute, bis es grün wird für den Fussgänger.
Es ist doof, dass die Insel so lange ist, dass man keine Chance hat in einer Grünphase die ganze Strasse zu überqueren. Warum hat man die Insel nicht kürzer gemacht um das zu verhindern? Es hätte hier viel Potential gegeben.
Nun ist die Insel lang und man wird sie wohl nicht mehr ändern. Aber die Schaltung kann sehr wohl angepasst werden.
1. Fussgänger sollten nur so lange warten damit die Zeit zwischen zwei Grünphasen für Fussgänger minimal eine Minute ist. Kam kein Fussgänger für eine Minute sollte es sofort grün werden. Es macht für die Autos keinen Unterschied ob sie jetzt sofort warten oder erst in einer Minute.
2. Wenn es rot ist für die Autos, dann sollte es immer grün werden für die Fussgänger.
3. Alle Fussgänger müssen immer über beide Zebrastreifen. Drücken auf der einen Seite sollte eine zeitversetzte Grünphase auf der anderen Seite implizieren.
4. Man sollte nie warten müssen wenn keine Autos kommen. Eine Smart City sollte wissen wann wo welche Autos kommen und demenstprechend handeln. Alles andere ist nicht smart sondern heisse Luft.
Sonst geht es einfach so weiter wie jetzt. Die Fussgänger fühlen sich veräppelt und gehen einfach bei rot über die Strasse.
Es gäbe noch mehr zu bemängeln, zum Beispiel wie die Fussgänger dann weiter in Richtung Bahnhof gehen sollen (dort stand ein halbes Jahr lang ein Lastwagen im Weg). Oder wie die Velofahrer von er Limmatfeldstrasse auf die vorgesehene Route auf dem Trottoir kommen sollen. Es hat keine Signalisation.
Vielen Dank im Voraus für die Verbesserungen.