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 Stadtmelder  15.07.2024
Verkehr/Signalisation

Fussgänger-Ampel

Beschreibung
Könnte man die markierte Fussgängerampel mal etwas neu programmieren? Die Bremgartenbahn fährt vorne über die Kreuzung, kein Auto kann fahren aber die Fussgänger haben trotzdem rot. Wenn man für die Limmattalbahn etwas knapp dran ist, muss man ihr beim abfahren zusehen, weil man ewig wartet. Die Ampel beim AGZ könnte man auch mal anschauen. Ist fast wie im Lotto gewinnen, wenn man da mal unter 1 Minute wartet. Und manchmal schaltet die Ampel bei den Autos auf rot, aber wird gleich wieder grün, ohne dass die Fussgänger laufen durften.

Vielen Lieben Dank
Karte
Zentralstrasse 16
8953 Dietikon

Antworten

 16. Jul 2024, 09:51 Uhr
Guten Tag

wir haben die Antwort von der Kantonspolizei Zürich bekommen:

"Der Kreuzungsbereich in Dietikon, Bremgartner-/Zentral-/Zürcherstrasse „Kirchplatz“ (LSA 013) und die angrenzende Kreuzung: Badener-/Obere Reppisch-/Zentral-/Bäckerstrasse (LSA 014) liegen örtlich bedingt nahe und werden im Steuerungsablauf koordiniert gesteuert.

Durch den Bau der Limmattalbahn sowie dem Doppelspurausbau ab Bahnhofplatz bis zur Einmündung Schöneggstrasse der Aargauerverkehr-Bahn (AVA) inkl. Busverkehr sowie der Fahrzeugführung im Knotenbereich musste die Steuerung auf die neue Situation angepasst werden. Neu fahren auf der Bremgartnerstrasse die Verkehrsteilnehmer (AVA-Bahn und die restlichen Verkehrsteilnehmer) in einer gemeinsamen Fahrspur im Mischverkehr zum Kirchplatz. Damit die AVA die Kreuzung Richtung Bahnhof passierten kann muss die Fahrstrecke vorgängig geräumt werden. Aus diesem Grund erhält die Fussgängerquerung über die Zentralstrasse kein Grün. Umgekehrt, wenn die AVA vom Bahnhof kommend Richtung Bremgartnerstrasse fährt, erhalten die parallel verlaufenden Fussgängerquerungen Grün.

Durch den Bau der Limmattalbahn wurde die Fahrfläche auf der Zentralstrasse für die restlichen Verkehrsteilnehmer halbiert. Durch diese Minderung der Fahrfläche sind die beiden Verkehrsknoten (LSA 013 und LSA 014) in der Steuerung aufeinander abgestimmt (Koordination), was sich auch auf die Querungsstellen über Zentralstrasse auswirkt. Die Umlaufzeiten der Steuerungsprogramme im Koordinationsbetrieb (06:00 bis 22:00 Uhr) betragen 60 resp. 75 Sekunden. Diese Umlaufzeiten können teilweise bei einer gleichzeitiger AVA-Bahn-/Busanmeldung durch einen Umlaufstopp gedehnt werden. Im restlichen Zeitbereich werden die beiden Lichtsignalknoten (LSA 013 und LSA 014) lokal betrieben d.h. die Steuerung erfolgt verkehrsabhängig eigenständig durch das Steuergerät vom jeweiligen Knoten."

Die aktuelle Verkehrssituation wird laufend beobachtet um die Verkehrssteuerung bestmöglich zu optimieren.

Ihre Infrastrukturabteilung


 15. Jul 2024, 09:26 Uhr
Besten Dank für Ihre Meldung. Wir leiten diese zur Bearbeitung an die zuständige Dienststelle (Kanton) weiter.

Ihre Stadt Dietikon
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